Unsere Jahrgangsstufe 2 im Überblick

Hier finden Sie eine Übersicht über das Klassengeschehen unserer Jahrgangsstufe 2. 

KLASSE 2 A – Schildkröten

Ein sonniges Servus aus der Schildkrötenklasse, ich bin Fridolin die Chillkröte.
Gemeinsam mit den 22 Schildkröten-Kindern, Frau Lipkow und unserem Erzieher Niklas erlebe ich viele aufregende Abenteuer. Im Unterricht bin ich stets dabei und beobachte, wie fleißig die Kinder in der Schule lernen…das ist total spannend und manchmal auch richtig lustig. Wenn ich nicht gerade gemütlich im Klassenraum entspanne, lass‘ ich mich sehr gerne von Winnie, Walter und Rudi entführen…wir sind wirklich ein unschlagbar tolles Team, auch im Flausenbau. Oh…, eine wichtige Schildkröte habe ich jedoch völlig vergessen zu erwähnen… „Ophelia“. Sie ist wirklich eine ganz besondere Schildkröte. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie sie den Weg zu uns gefunden hat, aber vor ein paar Jahren war sie plötzlich da. Seit dieser Zeit ist sie die zauberhafteste Sorgenfresserin, die ich kenne. Sie befreit die Kinder, manchmal auch die Erwachsenen, wenngleich sie es natürlich nicht zugeben wollen, von Bauchweh und anderen Sorgen. Ein tiefer Blick in ihre riesengroßen Augen, ein wenig ausgleichende Ruhe in der Chillecke…und schon kehrt die Unbeschwertheit zurück. So kann man doch gleich viel besser lernen…ihr könnt das nicht glauben? Dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an.

 

Unsere Abenteuer:

01.12.23
„Die Wichtel ziehen ein!“

Oh man! Heute war vielleicht was los in den zweiten Klassen unserer Schule! Nicht schlecht haben wir alle geschaut, als wir heute morgen in die Klassenräume kamen und alles auf einmal weihnachtlich dekoriert war! Frische Tanne auf den Fensterbänken, Geschenke in schönstem Geschenkpapier und… Wichteltüren in allen drei Klassen!! Ein Brief unserer neuen Mitbewohner brachte Karheit! Bei den Schildkröten, Raben und Waschbären sind die tatsächlich drei freche Weihnachtswichtel einzogen. 
Tomte, Nisse und Snorre begleiten uns in der Adventszeit nun bis zu den Weihnachtsferien und wir können es kaum erwarten, all die Aufgaben, Scherze und Streiche zu erleben, die unsere kleinen Wichtel für uns vorbereitet haben!  

KLASSE 2 B – Raben

Ein herzliches Rabenhallo!
Wir sind die tolle Rabenklasse und erleben jeden Tag spannende Abenteuer! In unserer Klasse lernen 20 große und kleine Raben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Borrmann und ihrem Erzieher Kamiar. Unsere Klasse sprüht vor Leben und unser frecher Rabe Rudi sorgt stets für eine extra Portion Spaß. 
Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Lernens ein, entfalten unsere Kreativität beim Basteln, erkunden die Welt der Klänge beim Musizieren und teilen herzhaftes Lachen miteinander. Bewegung gehört zu unserem Klassenmotto, den genauso wie richtige Raben sind wir ständig in Aktion.  
In den letzten zwei Jahren sind wir schon zu einer großartigen Gemeinschaft zusammengewachsen und bilden nun ein richtig tolles Team. Die Verbindung zwischen uns ist stark und wir haben gelernt, wie wichtig Zusammenhalt und Teamgeist sind. In unserer Rabenklasse fühlen wir uns wie eine große Familie, die gemeinsam durch Dick und Dünn geht und jede Herausforderung meistert. 
Unser Klassentier Rudi besucht jedes Wochenende ein Kind unsere Klasse und erlebt dabei viele Abenteuer, die wir in unser Rudibuch schreiben. 

Solltet ihr neugierig sein und mehr über unsere Abenteuer erfahren wollen, schaut euch gerne auf unserer Seite um. Hier teilen wir mit euch immer unsere aktuellsten Erlebnisse mit unserem frechen Raben Rudi 🙂 

 

Unsere Abenteuer:

01.12.23
„Die Wichtel ziehen ein!“

Oh man! Heute war vielleicht was los in den zweiten Klassen unserer Schule! Nicht schlecht haben wir alle geschaut, als wir heute morgen in die Klassenräume kamen und alles auf einmal weihnachtlich dekoriert war! Frische Tanne auf den Fensterbänken, Geschenke in schönstem Geschenkpapier und… Wichteltüren in allen drei Klassen!! Ein Brief unserer neuen Mitbewohner brachte Karheit! Bei den Schildkröten, Raben und Waschbären sind die tatsächlich drei freche Weihnachtswichtel einzogen. 
Tomte, Nisse und Snorre begleiten uns in der Adventszeit nun bis zu den Weihnachtsferien und wir können es kaum erwarten, all die Aufgaben, Scherze und Streiche zu erleben, die unsere kleinen Wichtel für uns vorbereitet haben!  

KLASSE 2 C – Waschbären


Ein großes Waschbären HALLO! Wir sind die Waschbärenklasse und bei uns ist immer was los! In unserer Klasse lernen 20 kleine und große Waschbären und zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Schwark, unserem Erzieher Hamza und unseren frechen Klassentieren Winnie und Walter haben wir mächtig viel Spaß.
In unserer Klasse wird zusammen gelernt, gelacht, gemalt und gebastelt und immer mal wieder auch ein bisschen Quatsch gemacht. 
Einer unserer liebsten Plätze in unserer Klasse ist unsere bunte Leseecke, denn wir lieben Bücher. Dort können wir in die spannendsten Geschichten, die buntesten Bilder und die interessantesten Fakten eintauchen. Frau Schwark braucht manchmal ganz schön lange, um uns aus unseren Fantasiereisen zwischen Minions, Schlümpfen und Fußballprofis wieder in unseren Schulalltag zu holen.
Genau wie die echten Waschbären sind auch wir keine Einzelgänger. In unserer gemeinsamen Zeit als Klasse sind wir richtig gut zusammengewachsen und ein tolles Team geworden. Das ist uns ganz wichtig.
Winnie, unser quirliger Klassenwaschbär, lernt mit uns. Am Wochenende kommt er immer jemanden von uns besuchen und erlebt viele Abenteuer, die wir in unser Winniebuch schreiben. Wenn ihr wissen wollt, was wir sonst so für Abenteuer erleben, dann schaut mal weiter unten, da schreiben wir euch immer unsere aktuellsten Erlebnisse auf!

Die Waschbärenklasse

.

Unsere Abenteuer:

01.12.23
„Die Wichtel ziehen ein!“

Oh man! Heute war vielleicht was los in den zweiten Klassen unserer Schule! Nicht schlecht haben wir alle geschaut, als wir heute morgen in die Klassenräume kamen und alles auf einmal weihnachtlich dekoriert war! Frische Tanne auf den Fensterbänken, Geschenke in schönstem Geschenkpapier und… Wichteltüren in allen drei Klassen!! Ein Brief unserer neuen Mitbewohner brachte Karheit! Bei den Schildkröten, Raben und Waschbären sind die tatsächlich drei freche Weihnachtswichtel einzogen. 
Tomte, Nisse und Snorre begleiten uns in der Adventszeit nun bis zu den Weihnachtsferien und wir können es kaum erwarten, all die Aufgaben, Scherze und Streiche zu erleben, die unsere kleinen Wichtel für uns vorbereitet haben!  

mehr erfahren