Unsere Jahrgangsstufen im Überblick

Hier finden Sie eine Übersicht über das Klassengeschehen unserer Jahrgangsstufen. 

Unsere Jahrgangsstufe 1

KLASSE 1 A – Känguru

Seit diesem Schuljahr hüpfen neunzehn neugierige Kängurus durch das Schulgebäude der Grundschule am Götscher Weg. Gemeinsam mit unserem Klassentier Kiwi, dem Känguru, haben wir schon so einige Abenteuer erlebt. Der Ausflug zum Engelsberger Hof war für uns alle ein toller Tag mit viel Bewegung, die wir noch alle sehr dringend brauchen! Außerdem haben wir bei einem gemeinsamen Kunstprojekt teilnehmen dürfen. Auch konnten wir bereits den Bet und Breakfastgottesdienst mit anschließendem Frühstück miterleben und Laternen für Sankt Martin haben wir ebenfalls schon gebastelt – selbstverständlich Kängurulaternen. Diese dürfen bei unserer diesjährigen Laternenausstellung bewundert werden. Kiwi begleitet uns bei all unseren Erlebnissen auf Schritt und Tritt. 

Einigen kleinen Kängurukindern fällt es morgens noch ein wenig schwer den Klassenraum zu betreten. Sobald jedoch Kiwi mit am Tisch sitzen und trösten darf sind Kummer und Sorgen schnell vergessen. Unsere Klassenlehrerin Frau Dräger-Kalze unterstützt uns, gemeinsam mit unserem Betreuer Hamza, jeden Tag dabei ein wenig mutiger das Schulgebäude zu betreten. In den letzten Wochen haben wir schon viel gelernt und können es kaum erwarten endlich anzufangen zu rechnen und zu lesen.

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…
Upload Image...

KLASSE 1 B – Hasen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

Unsere Jahrgangsstufe 2

KLASSE 2 A – Delfine

Wir 29 quirligen, neugierigen und sehr humorvollen 🐬Delfinkinder bilden die 🐬 Delfinklasse und unser Klassentier 🐬heißt Sushi.

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Göres und Lya, die Ganzjahrespraktikantin und Niclas, der Student begleiten und unterstützen uns ebenfalls. Jeden Tag rennen, klettern und spielen wir nach jeder Unterrichtsstunde im Betreuungsgarten, damit wir wieder fit für den Unterricht sind. Dort sammeln wir auch Kastanien für die Haribo Wildtieraktion. Ganz gespannt sind wir schon auf den Bet- und Breakfastgottesdienst und das Laternenbasteln für St. Martin. Gerade lernen wir uns und die Schule aber erstmal ganz genau kennen! Eine ganz schön große Umstellung ist das Kindergartenleben zum Schulalltag😅  

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

KLASSE 2 B – Zebras

Ein herzliches Hallo aus der Zebraklasse!

Ich heiße Zeo und bin das schwarz-weiß gestreifte Klassentier der kunterbunten Zebraklasse. Jeden Tag freue ich mich auf die insgesamt 28 Zebrakinder, die allmählich zu einer Gemeinschaft heranwachsen.

Täglich spielen, lachen und lernen die Erstklässler miteinander und werden dabei von ihrer Klassenlehrerin Frau Wittmann und der Erzieherin Alina begleitet. Wenn in unserer Klasse besonders leise gearbeitet wird, traut sich manchmal auch das Mucksmäuschen heraus.

Die Zebras lieben es, nach jeder Unterrichtsstunde im Betreuungsgarten zu flitzen und weitere Freundschaften mit den Delfinen aus unserer Parallelklasse zu knüpfen. Insbesondere der große Nebenraum der Zebraklasse lädt die Kinder zum gemeinsamen Malen, Basteln, Bauen und Entspannen ein.

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

Unsere Jahrgangsstufe 3

KLASSE 3 A – Erdmännchen

Hallo,
mein Name ist Timon und ich bin das Klassentier der Erdmännchenklasse. Frau Idel, die Klassenlehrerin, die Betreuerin Nicole Püttmann und ich haben alle Hände voll zu tun die 20 quirligen Erdmännchen zu bändigen. Bei uns ist immer was los.

Wir rechnen, schreiben, basteln, lesen, lachen, tanzen zusammen und haben immer viel Spaß. Wie es sich für Erdmännchen gehört, halten wir fest zusammen und passen aufeinander auf.Zusammen sind wir stark. Darauf bin ich besonders stolz.
Unser Freund, das kleine „Wir“ ist dabei immer an unserer Seite.
Unser Klassenraum liegt gleich neben dem Eingang. Das ist super, denn dann schickt Frau Idel die lebendigen Erdmännchen schnell mal eine Runde an die Kletterwand und dann klappt das mit dem Zuhören gleich viel besser. Außerdem haben wir einen tollen Nebenraum mit einer eigenen Leseecke mit spannenden Büchern und ein Regal mit vielen verschiedenen Spielen. Demnächst berichte ich Euch von einigen Abenteuern der Erdmännchen. Da werdet ihr staunen…

Bis bald,

Timon und die Erdmännchenklasse 

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

KLASSE 3B – Pandas

Hallo, wir sind die Pandaklasse und möchten uns kurz vorstellen:

Bei uns lernen 22 Pandabären zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Rinkewitz und unserer Erziehern Nicole Ströthoff. Nicht zu vergessen unsere Klassentiere Pepe und Pina.
Pepe und Pina sind immer mit dabei, egal was wir so alles in der Schule machen. Sie lernen, basteln, spielen und malen mit uns. Sie trösten uns, wenn wir mal Streit haben oder uns weh getan haben.
Wir Pandas finden unseren Klassenraum mit den Freiarbeitsmaterial ganz toll und natürlich unseren Nebenraum, in dem wir eine Bauecke, eine Puppenecke, einen Kaufmannsladen und ganz viele Spiele haben. Dort sind wir am liebsten.
Wir Pandabären sind kleine Individuen mit Stärken und Schwächen, aber zusammen sind wir eine starke Klassengemeinschaft.

Schaut gerne immer mal wieder hier auf der Homepage vorbei, da könnt ihr immer mal wieder Neues von uns erfahren.

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

KLASSE 3C – Tiger

Hallihallo,

wir sind die Tigerklasse 3c.
In unserem Tigerteam lernen neben unserem Klassentier Tiger Toni, 20 tigerstarke Kinder. Begleitet werden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Finis und unserer Erzieherin Tatjana. Gemeinsam haben wir eine Menge Spaß und sind ein tolles Team das zusammen durch dick und dünn geht. Tiger Toni ist ziemlich stolz auf uns. Am liebsten treffen wir uns in unserem festen Sitzkreis. Dort besprechen wir allerlei wichtige Dinge, feiern Geburtstage, singen Lieder, spielen Spiele und lernen Gedichte. In der Weihnachtszeit brennen dort sogar Kerzen auf dem Adventskranz und viele Lichterketten schmücken unser gemütliches Klassenzimmer. Gemeinsam spielen wir auch gerne in der Leseecke. Dort gibt es nicht nur viele Bilderbücher zu entdecken, sondern auch Kaplasteine, Gesellschaftsspiele, Schleichtiere und Kuscheltiere. Unsere Erzieherin Tatjana liest uns sogar manchmal etwas in der Kuschelecke vor. Wenn wir Zeit haben, lauschen wir auch gerne Hörspiele und Entspannungsmusik. Sogar Yoga üben wir an manchen Tagen. Komm doch mal vorbei und schau herein. Bei den Tigern ist jeder willkommen!

Viele Grüße

Euer Tigerteam

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

Unsere Jahrgangsstufe 4

KLASSE 4 A – Schildkröten

Ein sonniges Servus aus der Schildkrötenklasse, ich bin Fridolin die Chillkröte.
Gemeinsam mit den 22 Schildkröten-Kindern, Frau Lipkow erlebe ich viele aufregende Abenteuer. Im Unterricht bin ich stets dabei und beobachte, wie fleißig die Kinder in der Schule lernen…das ist total spannend und manchmal auch richtig lustig. Wenn ich nicht gerade gemütlich im Klassenraum entspanne, lass‘ ich mich sehr gerne von Winnie, Walter und Rudi entführen…wir sind wirklich ein unschlagbar tolles Team, auch im Flausenbau. Oh…, eine wichtige Schildkröte habe ich jedoch völlig vergessen zu erwähnen… „Ophelia“. Sie ist wirklich eine ganz besondere Schildkröte. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie sie den Weg zu uns gefunden hat, aber vor ein paar Jahren war sie plötzlich da. Seit dieser Zeit ist sie die zauberhafteste Sorgenfresserin, die ich kenne. Sie befreit die Kinder, manchmal auch die Erwachsenen, wenngleich sie es natürlich nicht zugeben wollen, von Bauchweh und anderen Sorgen. Ein tiefer Blick in ihre riesengroßen Augen, ein wenig ausgleichende Ruhe in der Chillecke…und schon kehrt die Unbeschwertheit zurück. So kann man doch gleich viel besser lernen…ihr könnt das nicht glauben? Dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an.
 

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

KLASSE 4 B – Raben

Ein herzliches Rabenhallo!
Wir sind die tolle Rabenklasse und erleben jeden Tag spannende Abenteuer! In unserer Klasse lernen 21 große und kleine Raben zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Borrmann und ihrem Erzieher Kamiar. Unsere Klasse sprüht vor Leben und unser frecher Rabe Rudi sorgt stets für eine extra Portion Spaß.
Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Lernens ein, entfalten unsere Kreativität beim Basteln, erkunden die Welt der Klänge beim Musizieren und teilen herzhaftes Lachen miteinander. Bewegung gehört zu unserem Klassenmotto, den genauso wie richtige Raben sind wir ständig in Aktion.
In den letzten Jahren sind wir schon zu einer großartigen Gemeinschaft zusammengewachsen und bilden nun ein richtig tolles Team. Die Verbindung zwischen uns ist stark und wir haben gelernt, wie wichtig Zusammenhalt und Teamgeist sind. In unserer Rabenklasse fühlen wir uns wie eine große Familie, die gemeinsam durch Dick und Dünn geht und jede Herausforderung meistert.
Unser Klassentier Rudi besucht jedes Wochenende ein Kind unserer Klasse und erlebt dabei viele Abenteuer, die wir in unser Rudibuch schreiben. 

Solltet ihr neugierig sein und mehr über unsere Abenteuer erfahren wollen, schaut euch gerne auf unserer Seite um. Hier teilen wir mit euch immer unsere aktuellsten Erlebnisse mit unserem frechen Raben Rudi. 

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…

KLASSE 4 C – Waschbären

Ein großes Waschbären HALLO! Wir sind die Waschbärenklasse und bei uns ist immer was los! In unserer Klasse lernen 21 kleine und große Waschbären und zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Baudewig, unserem Erzieher Hamza und unseren frechen Klassentieren Winnie und Walter haben wir mächtig viel Spaß.
In unserer Klasse wird zusammen gelernt, gelacht, gemalt und gebastelt und immer mal wieder auch ein bisschen Quatsch gemacht. Wir sind echte Künstler und lieben es unsere Klasse immer wieder passend zur Jahreszeit nach unseren Vorstellungen zu gestalten – egal ob Gruselschlösser, Kürbisse oder riesige Weihnachtssterne – wir nehmen jede Herausforderung an. Außerdem lieben wir es Geschichten zu schreiben, zu lesen, zu hören oder uns einfach auf unserem Platz einzukuscheln und einer Geschichte von Frau Baudewig zuzuhören.
Genau wie die echten Waschbären sind auch wir keine Einzelgänger. In unserer gemeinsamen Zeit als Klasse sind wir richtig gut zusammengewachsen und ein tolles Team geworden. Das ist uns ganz wichtig.
Winnie, unser quirliger Klassenwaschbär, lernt mit uns. Am Wochenende kommt er immer jemanden von uns besuchen und erlebt viele Abenteuer, die wir in unser Winniebuch schreiben. Wenn ihr wissen wollt, was wir sonst so für Abenteuer erleben, dann schaut mal weiter unten, da schreiben wir euch immer unsere aktuellsten Erlebnisse auf!

Die Waschbärenklasse

Unsere Abenteuer:

Unser Abenteuer folgt noch…
mehr erfahren